Kontakt       Impressum       Datenschutz

 

Haben Tiere ein Recht auf Leben - so wie wir?

 

Mit Menschen qualvolle Versuche zu machen ist verboten. Mit Tieren dürfen aber qualvolle Versuche gemacht werden. Wissenschaftler, die solche Versuche an Mäusen, Hunden, Katzen, Ratten, Schweinen oder anderen Tieren machen, bekommen dafür vom Staat oft viel Geld. Für Tierversuche wurde sogar schon der Nobelpreis vergeben. In den folgenden Texten findest Du Informationen, Gedanken und kleine Geschichten zu Menschen und Tieren. Denk doch selbst einmal darüber nach, ob es einen Unterschied zwischen allen Menschen und allen Tieren gibt, der von Bedeutung ist, wenn wir entscheiden wollen, ob Menschen Tiere zu ihrem eigenen Nutzen Leiden aufzwingen dürfen. Natürlich gibt es viele Unterschiede zwischen Menschen und Tieren, aber sind da denn auch welche dabei, die entschuldigen können, dass Menschen den Tieren Leiden zufügen?

 

Harry hilft Tieren ist ein Projekt von Ärzte gegen Tierversuche e.V.